Montag, 21. Februar 2022

Essen: Wohnkomplex in Vollbrand

Vollbrand eines Wohnkomplexes - Unklar, ob noch Personen vermisst - 150 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Essen - Dramatischer Einsatz in der Nacht zu Montag (21.02.) im Essener Westviertel. Gegen 02:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis in die Bargmannstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Wohnkomplex mit etwa 50 Wohnungen bereits in Vollbrand. Meterhoch schlugen die Flammen aus allen Wohnungen des Hauses. Die Kräfte evakuierten das Gebäude. Einige Bewohner hatten sich selber ins Freie retten können. Probleme erreichten die Einsatzkräfte beim Löscheinsatz, den durch die starken Winde wurden die Flammen immer wieder angefacht. Das Alarmstichwort „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) wurde ausgerufen. Es wurden alle verfügbaren Feuerwehren in Essen alamiert. Die Bewohner wurden in einem nahegelegenen Hörsaal der Universität untergebracht. Drei Personen seien verletzt und mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehrkräfte hätten aufgrund der hohen Hitzeentwicklung jedoch noch nicht alle Wohnungen durchsuchen können. Es sei daher noch unklar, ob noch weitere Personen vermisst werden. Über 150 Kräfte bekämpfen das Feuer. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

Inklusive O-Töne:
  • Christoph Riße - Pressesprecher Feuerwehr Essen
  • Anwohner



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth