Donnerstag, 3. Februar 2022

Ratingen: Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Hochhaus

17 Personen gerettet, 8 Verletzt - Eine Person lebensgefährlich verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz - MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst - 120 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Ratingen (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr Ratingen wurde um 16:34 Uhr zu einem Brandereignis in ein Hochhaus alarmiert. Auf Anfahrt stellten die erst eintreffenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung im 10. Obergeschoss fest. Eine Wohnung brannte in vollem Ausmaß. Mehrere Personen standen bereits an den Balkonen. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht. Mit der sog. Stoßtrupptaktik wurde der Erstangriff zur Menschenrettung eingeleitet. Aus der Brandwohnung konnte eine schwerverletzte Person gerettet werden. Umgehend wurden weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um weitere Bewohner aus den angrenzenden Etagen zu führen. Parallel wurde der Wohnungsbrand unter Kontrolle gebracht. Insgesamt wurden 17 Personen mit Fluchthauben über das Treppenhaus gerettet und vom Rettungsdienst gesichtet. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde gemäß Massenanfall an Verletzten Kräfte hinzugezogen. Zur Betreuung Leichtverletzter wurde ein Bus der Rheinbahn zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton David Marten - Feuerwehr Ratingen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth