Mittwoch, 9. Februar 2022

Feuerwehreinsatz in Hagen: Erfolgreiche Bergung eines Baggers aus der Volme

Rampe des 23-Tonnen Baggers war nach Dauerregen fortgespült worden - Zwei Mobilkrane im Einsatz

ANC-NEWS Hagen - Am Mittwochmorgen (09.02.) begann die Feuerwehr mit aufwendigen Bergungsarbeiten eines Baggers aus der Volme in Hagen-Eckesey. Strömungsretter und Taucher der Wasserrettung unterstützten den Bergungseinsatz, für den ein Schlauchboot und zwei Mobilkrane erforderlich waren. Der 23 Tonnen schwere Bagger war am vergangenen Freitag auf einer provisorischen Rampe aus Schotter abgestellt und das Unglück erst am Montag von Mitarbeitern des zuständigen Bauunternehmens entdeckt worden. Durch den Dauerregen am Sonntag war der Pegel der Volme sehr schnell angestiegen. Die Rampe wurde von der Strömung weggespült, der Bagger stürzte in den Fluss. Das Fahrzeug war zuvor im Flussbett im Einsatz gewesen, um die Volme von Treibgut zu befreien. Das Treibgut hatte sich während der Flutkatastrophe im vergangenen Juli angesammelt. Bei der Bergungsaktion, die aufgrund der starken Strömung erst heute durchgeführt werden konnte und am Ende erfolgreich verlief, war auch das Umweltamt vor Ort. Mitarbeiter hatten eine Ölsperre auf das Wasser gelegt, um Schlimmeres zu verhindern.

  • inkl. O-Ton Michael Funke - Feuerwehr Hagen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth