Donnerstag, 18. Februar 2021

Kerpen: Arbeiter nach Staubexplosion lebensgefährlich verletzt

Schwerer Unfall in Produktionshalle - Mann mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

ANC-NEWS Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) - Am Donnerstagvormittag (18.02.) gegen 11:15 Uhr wurde die Feuerwehr auf ein Betriebsgelände der Firma LyondellBasell in der Hüttenstraße in Kerpen-Sindorf alarmiert. Nach ersten offiziellen Informationen war es dort zu einer Staubexplosion in einer Produktionshalle gekommen. Aufgewirbelter Staub hatte sich durch einen Funken entzündet. Dieses hatte zu einem Brand geführt, der durch die hauseigene Sprinkleranlage eingedämmt werden konnte. Ein Arbeiter erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Mehrere Arbeiter wurden durch Notärzte gesichtet. Es waren insgesamt fünf Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeuge vor Ort. Es waren 60 Kräfte der Feuerwehren Kerpen und Frechen in den Einsatz eingebunden. Die Polizei hat erste Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. Nach Abschluss dieser Untersuchungen wird das Amt für Arbeitsschutz möglicherweise weitere Schritte einleiten.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth