Freitag, 2. August 2013

Bahnstrecke gesperrt – Sichtbehinderung auf Autobahn

Hitze sorgte für Strohbrände – parallele Einsätze für die Feuerwehr

ANC-NEWS Dülmen (Kreis Coesfeld) - Regelrecht ins Schwitzen kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dülmen am Freitagnachmittag. Zeitgleich drei Einsätze galt es für die Löschzüge Dülmen-Mitte, Buldern, Hiddingsel, Rorup und Welte abzuarbeiten. Auf der Landstraße zwischen Dülmen und Rorup geriet ein mit Strohballen beladener Anhänger in unmittelbarer Nähe zur Autobahnbrücke der A43 in Brand. Damit die Feuerwehr das Feuer löschen konnte, mussten die Strohballen mit Hilfe eines Treckers und Mistgabeln auseinandergezogen werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es zu Sichtbehinderungen auf der Autobahn.

Zeitgleich geriet in der Bauerschaft Mitwick eine Strohballenpresse in Brand. Das Feuer griff auf einen Trecker über. Zudem geriet das Feld und ein angrenzendes Feld in Brand. Die Feuerwehr ging mit Wasser und Feuerpatschen gegen die Flammen vor. Ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldgebiet konnte rechtzeitig verhindert werden. Aufgrund der Rauchentwicklung und weil die Einsatzstelle nur über einen Bahnübergang zugänglich war, musste die vielbefahrene Bahnstrecke von Münster nach Essen während der Löscharbeiten gesperrt werden. Ein eingeschlagener Brandmelder sorgte zeitgleich für den dritten Einsatz. Hierbei handelte es sich aber um einen Fehlalarm.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inkl. O-Ton Roland Strotmann, stv. Leiter Feuerwehr Dülmen

Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth