Sonntag, 9. Dezember 2012

Wohnungsbrand in Essen - Ein Toter

Eine Katze aus Brandwohnung gerettet

ANC-NEWS Essen - In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Essen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße am Brachland alarmiert. Eine Frau hatte das Feuer in der Erdgeschosswohnung bemerkt und über den Notruf 112 angerufen, als die Rauchmelder im Treppenraum ansprachen. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden und auf der Rückseite des Hauses schlugen Flammen aus einem Fenster. Da eine Person in der Wohnung vermutet wurde, wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet und die Wohnung nach mit einer Wärmebildkamera durchsucht. Dabei wurde eine männliche Person leblos in einem der Zimmer gefunden. Weitere Bewohner des Hauses konnten ihre Wohnungen selbstständig verlassen und wurden zwischenzeitlich in einem EVAG Bus betreut. Wegen der Rauchentwicklung wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und in dem gesamten Gebäude Schadstoffmessungen durchgeführt. Aufgrund der massiven Brandeinwirkung auf Wohnung wurde ein Statiker zu Beurteilung des Gebäudes hinzugezogen. Eine Katze konnte aus der Brandwohnung gerettet und zum Tierarzt gebracht werden. In der Wohnung gab es keine Rauchmelder, die den Brand wahrscheinlich früher bemerkt hätten, die Rauchmelder im Treppenhaus konnten nur noch die Nachbarn warnen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit etwa 35 Kräften im Einsatz. Die Brandursache wird zurzeit von der Polizei ermittelt. (Quelle:OTS)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton:
Susanne Klatt Einsatzleiterin Feuerwehr Essen

Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter 0201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth