Sonntag, 9. Januar 2022

Oberhausen: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand mit Menschenrettung

Feuerwehr rettet drei Menschen aus Mehrfamilienhaus – Vier Personen ins Krankenhaus – Über 120 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Oberhausen - Am Samstagabend (08.01.) meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen einen Brand in einem 3,5-geschossigen Mehrfamilienhaus auf der Schlägelstraße. Mehrere Personen sollten sich nach Aussagen der Anrufer noch im Gebäude befinden. Umgehend wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Einsatzort alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten waren Brandrauch und Flammen im Bereich des Dachstuhls des Mehrfamilienhauses sichtbar. Mehrere Personen machten am Fenster auf sich aufmerksam. Unverzüglich wurde durch die Einsatzkräfte eine umfassende Menschenrettung mit drei Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes eingeleitet. Bevor auch die Drehleiter zur Menschenrettung eingesetzt werden konnte, musste zunächst ein Baum am Straßenrand entfernt werden. Insgesamt wurden drei Personen gerettet, welche im Anschluss mit einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. 30 weitere Personen aus dem betroffenen- und den angrenzenden Gebäuden konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen. Diese wurden durch den leitenden Notarzt der Stadt Oberhausen untersucht. Eine vierte Person wurde im Zuge dessen ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. Unmittelbar nachdem alle Menschen gerettet werden konnten, kam es zu einer so genannten Durchzündung, in dessen Folge der Dachstuhl in Vollbrand stand. Durch den Brandverlauf und die baulichen Gegebenheiten dauern die Nachlöscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden an. Zu Spitzenzeiten waren 123 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. Quelle: Feuerwehr Oberhausen

  • inkl. O-Ton Kevin Schulz - Feuerwehr Oberhausen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth