Sonntag, 9. Januar 2022

Kellerbrand mit Menschenrettung in Köln

11 Kinder und 13 Erwachsene vom Leitenden Notarzt untersucht – Drei Personen ins Krankenhaus

ANC-NEWS Köln – Am frühen Sonntagnachmittag (09.01.) um 15:39 Uhr informierten mehrere Anrufer die Leitstelle der Feuerwehr Köln über einen Brand in einem Wohngebäudekomplex im Ortsteil Bilderstöckchen. Die Meldenden berichteten, dass der Treppenraum völlig verraucht sei und einige der Bewohner sich auf ihre Balkone ins Freie begeben hätten. Wegen des Meldebildes wurden entsprechend des Einsatzstichwortes Feuer mit Menschleben in Gefahr zunächst zwei Löschzuge entsendet. Aufgrund der vermehrten Anrufe wurde bereits auf der Anfahrt eine Alarmstichworterhöhung zur Ergänzung eines weiteren Löschzuges durchgeführt. Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigten sich die Meldungen. Im Kellergeschoss war es zu einem Brand gekommen, der zu einer starken Verrauchung des Treppenraumes geführt hatte. Durch einen Trupp wurde zunächst eine Person aus dem 2. OG mithilfe einer tragbaren Leiter gerettet. Während weitere Personen auf ihren Balkonen durch Einsatzkräfte betreut wurden, fand parallel die Brandbekämpfung im Kellergeschoss statt. Der Brand konnte rasch abgelöscht und der Treppenraum entraucht werden, so dass alle Bewohner durch die Feuerwehr ins Freie geleitet werden konnten. Insgesamt wurden 11 Kinder und 13 Erwachsene durch den Leitenden Notarzt auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen hin untersucht. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in das zuständige Notfallkrankenhaus transportiert. Abschließend wurden alle Wohneinheiten gelüftet und durch die Einsatzkräfte auf CO Unbedenklichkeit frei gemessen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit etwa 50 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen im Einsatz. Quelle: Feuerwehr Köln

  • inkl. O-Ton Dennis Richmann - Feuerwehr Köln



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth