Mittwoch, 15. April 2020

Waldbrand fordert die Feuerwehren Erkrath und Düsseldorf

Einsatz bis in die Nacht - Brand an mehreren Stellen - Polizei ermittelt 

ANC-NEWS Düsseldorf - Die Feuerwehr Erkrath wurde am Dienstagabend (14.04.) um 21:46 Uhr auf die Düsseldorfer Straße an die Stadtgrenze zur Landeshauptstadt alarmiert. Passanten hatten dort einen Feuerschein gesehen. Kurz vor dem Eintreffen hatte die Leitstelle weitere Informationen zu einem Brand im Waldgebiet zwischen Erkrath und Gerresheim. Der Einsatzleiter lies darauf die Alarmstufe auf das Stichwort "Waldbrand" erhöhen. Noch auf der Anfahrt konnte das erste Einsatzfahrzeug zwei Brandstellen ausmachen, sodass Vollalarm für die Feuerwehr Erkrath ausgelöst und zeitgleich die Feuerwehr Düsseldorf alarmiert wurde. Um eine ausreichende Wasserversorgung aufzubauen musste eine 900 Meter lange Schlauchleitung von der Düsseldorfer Straße verlegt werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Düsseldorf wurde der Waldbrand auf einer Fläche von ca. 500 m², davon teilweise in einer Hanglage, mit fünf C-Rohren bekämpft. Die Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 00:30 Uhr. Insgesamt waren rund 100 Kräfte stundenlang im Einsatz: Die Feuerwehr Erkrath war mit 51 Kräften und die Feuerwehr Düsseldorf mit 45 Kräften vor Ort. Die Ermittlung der Brandursache wurde durch die Polizei Düsseldorf übernommen, da sich die Einsatzstelle auf Düsseldorfer Stadtgebiet befand. Die Brandstellen lagen etwa 150 bis 200 Meter auseinander.

  • inkl. O-Ton vor Ort: Dr. Kim Sara Doht (Feuerwehr Erkrath)



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth