Montag, 13. April 2020

Kellerbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr in Herne

Gebäude mussten evakuiert werden - Feuerwehr stundenlang im Einsatz

ANC-NEWS Herne - Gegen 01:13 Uhr am frühen Montagmorgen (13.04.) wurden zahlreiche Kräfte der Feuerwehr in Herne zur Glockenstraße alarmiert. In einem dortigen Mehrfamilienhaus kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem ausgedehnten Kellerbrand. Der Brandrauch breitete sich u.a. über einen Verbindungstrakt auch in einem zweiten angrenzenden Wohnhaus bzw. in den Treppenräumen aus. Die Feuerwehr, die mit über 60 Kräften angerückt war, führte die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch und evakuierte parallel etwa 60 Personen, bei denen es sich meist um ältere Bewohner handelte. Sie wurden nach der Räumung vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und betreut. In einem der betroffenen Häuser fiel die Energieversorgung komplett aus. Bereitgestellte Busse der HCR (Straßenbahn Herne–Castrop-Rauxel) nahmen die Bewohner auf und verbrachten sie in vorläufige Unterkünfte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich der Brandursache dauern an.

  • inkl. O-Ton: Sprecher der Feuerwehr Herne



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth