Samstag, 26. März 2016

Ganz auf das Ei gekommen

Eiersammler macht dem Osterhasen Konkurrenz

ANC-NEWS Brüggen. Mit einem Urlaubsmitbringsel aus der Türkei fing alles an. Vor knapp 30 Jahren kaufte Norbert Optenplatz einer Türkin auf dem Basar zwei verzierte Toneier ab. Monate später erwachte bei ihm das Interesse an kunstvoll verzierten Eiern. Seit er vor 10 Jahren das tausendste Ei sein eigen nennen konnte hatte er das Zählen eingestellt. In einem eigenen Ausstellungsraum im Haus hat er den Großteil seiner Sammlung untergebracht. Von zahlreichen Urlaubsreisen hat er immer wieder neue Eier mitgebracht. So wurde das Ei für ihn zum Kunstobjekt. So unterschiedlich wie die Größen sind auch die Materialien. Ob aus Glas, Stein, Holz, Porzellan, Metall oder Naturprodukte, alle sind kunstvoll bemalt, bedruckt oder geschnitzt. Vor allem seit er Rentner ist gestaltet der ehemalige Schreiner neue Ei-Objekte in seiner heimischen Werkstatt.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth