Dienstag, 19. Juli 2022

Trockenheit: Brand im Waldgebiet am Essener Baldeneysee

Großeinsatz an der Korte Klippe in Heisingen - Bekämpfung von Glutnestern in der Nacht

ANC-NEWS Essen - Am späten Montagabend (18.07.) gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr in den Schellenberger Wald nach Heisingen alarmiert, weil mehrere Passanten eine starke Rauchentwicklung unterhalb der Korte Klippe wahrgenommen hatten. Bei der Korte Klippe handelt es sich um einen beliebten Aussichtspunkt am Baldeneysee. Die Berufsfeuerwehr rückte mit zwei Löschzügen und die Freiwillige Feuerwehr mit einem Löschzug zu dem schwer zugänglichen Gelände aus, welches sich an einem steilen Hang befindet. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stellte sich heraus, dass Unterholz und Buschwerk auf einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern in Flammen standen. Zur Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet. Ein Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit einem Güllefass, welches mit 11.000 Litern Wasser gefüllt war. Die Einsatzkräfte konnten den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen, mussten allerdings im Rahmen der Nachlöscharbeiten noch zahlreiche Glutnester bekämpfen. Zu diesem Zweck war die Feuerwehr noch in der Nacht im Einsatz. Das Technische Hilfswerk (THW) war vor Ort, um die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicherzustellen. Bei der Lageerkundung kamen auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne zum Einsatz. Die Heisinger Straße wurde im Bereich der Einsatzstelle für den Verkehr gesperrt. Zur Zeit ist die Waldbrandgefahr wegen der enormen Hitze besonders groß. Insbesondere Totholz erweist sich immer wieder als Brandbeschleuniger. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

  • inkl. O-Ton Philipp Bergmann - Feuerwehr Essen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth