Samstag, 9. Juli 2022

Hemer: Explosion zerstört Mehrfamilienhaus

Rettungshunde und Rettungshubschrauber im Einsatz - Sechs Verletzte, darunter zwei Personen in Lebensgefahr - Eine Frau tot aus den Trümmern geborgen

ANC-NEWS Hemer (Märkischer Kreis) - Am Freitagabend (08.07.) gegen 18:57 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus auf der Fichtestraße im Ortsteil Westig zu einer Gasexplosion. Das Wohngebäude wurde dabei komplett zerstört. Aufgrund der massiven Zerstörung wurde das Alarmstichwort MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) ausgegeben. Neben Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei war auch das THW im Einsatz. Ein Rettungshubschrauber landete im Bereich der Unglücksstelle. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde eine verletzte Person auf dem Trümmerfeld vorgefunden. Die Person konnte unmittelbar nach ihrem Auffinden rettungsdienstlich versorgt und anschließend einem Krankenhaus zugeführt werden. Bei der weiteren Erkundung, bei der auch Rettungshunde und Drohnen zum Einsatz kamen, wurden drei weitere Personen unter den Trümmern entdeckt, die auch ansprechbar waren. Eine weitere Person wurde unter den Trümmern vermutet. In der Nacht zu Samstag gegen 3 Uhr konnte ein Mann und gegen 3:45 Uhr eine Frau aus den Trümmern befreit und gerettet werden. Beide Personen schweben nach offiziellen Informationen noch in Lebensgefahr. Insgesamt forderte die Explosion nach erstem Ermittlungsstand sechs Verletzte. Die eingesetzten Rettungshunde hatten an einer weiteren Stelle angeschlagen. Hierbei soll es sich um eine Frau handeln, die nach offiziellen Informationen am Samstagmorgen gegen 8:50 Uhr tot aus den Trümmern geborgen worden ist. Ersten offiziellen Erkenntnissen gemäß könnte ausströmendes Gas die Explosion ausgelöst haben. Die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt.

Inklusive O-Töne:
  • Andreas Schulte - Feuerwehr Hemer
  • Lorenz Schlotmann - Polizei Märkischer-Kreis



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth