Freitag, 28. Mai 2021

Vom Rauch eingeschlossen: Feuerwehr Duisburg rettet sieben Anwohner bei Wohnungsbrand

Eine Person schwer verletzt - Sprungretter und tragbare Leitern eingesetzt - Kriminalpolizei ermittelt

ANC-NEWS Duisburg - Um 20:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Wohnungsbrand auf der König-Friedrich-Wilhelm-Straße in Ruhrort. Zudem wurde von mehreren Personen im Gebäude berichtet, die sich in Gefahr befinden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im 2. OG eines viergeschossigen Hauses. In mehreren Etagen machten sich Bewohner bemerkbar, die vom Rauch eingeschlossen waren. Sechs Personen wurden mit der Drehleiter gerettet, eine Person mittels Fluchthaube aus der Brandwohnung. Zudem wurden ein Sprungretter und tragbare Leitern eingesetzt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Rettungsdienst wurden 13 Hausbewohner untersucht. Eine Person kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, die anderen Personen konnten vor Ort verbleiben. Für sie wurde von der DVG vorübergehend ein Bus zum Aufenthalt bereitsgestellt. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwachen Homberg, Duissern und Hamborn, 3 Notärzte, 4 Rettungswagen, der Leitende Notarzt sowie der zuständige Löschzug der Freiwiligen Feuerwehr. Insgesamt 60 Einsatzkräfte. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet. Die Ursache des Brandes wird nun durch die Polizei ermittelt. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton Michael Görtzen - Einsatzleiter Feuerwehr Duisburg



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth