Mittwoch, 26. Mai 2021

Großstörung in Essen: Evakuierung eines ICE nach Oberleitungsschaden

80 Fahrgäste müssen ICE 517 verlassen - S-Bahn auf offener Strecke evakuiert - Hauptstrecke gesperrt

ANC-NEWS Essen - Am Mittwochvormittag (26.05.) haben eine gerissene Oberleitung und ein damit verbundener Kurzschluss im Bereich des Bahnhofs Essen-West zu massiven Störungen im Bahnverkehr geführt. Nach offiziellen Informationen war der Schaden zwischen 11:18 Uhr und 11:30 Uhr aufgetreten. Am Bahnhof Essen-West mussten rund 80 Passagiere den ICE 517, der aus Dortmund nach München über Frankfurt unterwegs war, verlassen. Dort wurden ein Rettungswagen und mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehr bei der Evakuierung eingesetzt. Aufgrund der Störung wurde auch eine S-Bahn mit rund 30 Fahrgästen auf offener Strecke evakuiert. Der Hauptbahnhof Essen war aufgrund des Stromausfalls ebenfalls massiv betroffen. Die Hauptstrecke Duisburg-Essen wurde für den Bahnverkehr auf unbestimmte Zeit gesperrt. Nach offiziellen Informationen wurden durch die Sperrung sowohl der S-Bahnverkehr als auch Regional- und Fernverkehrsverbindungen beeinträchtigt. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, wann der Zugverkehr wieder reibungslos rollen wird.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth