Sonntag, 16. Mai 2021

Feuer in einer Tunnelanlage in Köln

Mehrere Karnevalswagen gehen in Flammen auf - Hubschraubereinsatz 

ANC-NEWS Köln - Die Leitstelle der Feuerwehr Köln erhielt am Samstag (15.05.) gegen 18:36 Uhr die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Tunnel unterhalb der Gleisanlage des Bahnhof Gremberghoven. Zeitgleich meldeten ebenfalls mehrere Anwohner eine starke Rauchentwicklung. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten das Meldebild bestätigen. Zur Bestimmung des genauen Einsatzortes wurde ein Hubschrauber eingesetzt. Der Tunnelzugang war auf Seite der Gilgaustrasse zugemauert und am Schwarzer Weg mit Toren verschlossen. Dadurch wurde der Zugang zur Einsatzstelle erschwert und die Einsatzkräfte mussten sich einen gewaltsamen Zugang zur Tunnelanlage verschaffen. Die weitere Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass ca. 700 Meter von dem Tunneleingang entfernt, mehrere abgestellten Karnevalswagen aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Das zur Brandbekämpfung notwendige Löschwasser musste aufwendig über eine größere Entfernung durch vorher verlegte Schlauchleitungen zur Einsatzstelle geleitet werden. Um eine mögliche Schädigung der Anwohner durch den Brandrauch auszuschließen wurden Schadstoffmessungen durchgeführt. Der Brand konnte gegen 23:05 Uhr gelöscht werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 80 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton: Sprecher der Feuerwehr vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176 , 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth