Samstag, 24. Oktober 2020

Wohnhaus und Schuppen in Netphen abgebrannt

Hoher Sachschaden – Haus einsturzgefährdet – Brandursache noch unklar

ANC-NEWS Netphen (Kreis Siegen-Wittgenstein) - Am Samstagmorgen (24.10.), gegen zwei Uhr, wurde die Feuerwehr Netphen zu einem als Zimmerbrand gemeldeten Feuer in die Wittgensteiner Straße gerufen. Vor Ort eingetroffen stand ein Einfamilienhaus im Vollbrand. Nach erster Erkundung vor Ort war schnell klar, dass sich keine Menschen in Gefahr befanden – das Gebäude war leerstehend und unbewohnt. Unter schwerem Atemschutz wurde mit einem massiven Löschangriff gegen die Flammen vorgegangen. Noch während dieser Löscheinsatz lief, etwa eine Stunde später, wurde ein weiteres Feuer gemeldet. Nur ein paar Häuser weiter, etwa 200 Meter entfernt, brannte es ebenfalls. Hier stand ein Schuppen in Flammen. Die Kreisleitstelle alarmierte weitere Einsatzkräfte – es liefen nun parallel zwei Einsätze. Beide Brände konnten mit einem massiven Aufgebot an Feuerwehrkräften, gut 60 an der Zahl, unter Kontrolle gebracht werden. Die Bausubstanz des Hauses war so instabil, dass akute Einsturzgefahr bestand. Zur Gefahrenminimierung wurden Teile des Hauses abgerissen. Die Wittgensteiner Straße musste für die Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlung zum Sachverhalt aufgenommen. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Schadenshöhe bei beiden Bränden beziffert die Polizei mit 100.000 Euro.

  • inkl. O-Ton Sebastian Reh - Feuerwehr Netphen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth