Freitag, 12. Mai 2023

Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Duisburger Mehrfamilienhaus

Schwerverletzte Person aus Brandwohnung gerettet - Brandausbreitung auf Gebäudeteile verhindert

ANC-NEWS Duisburg - Am heutigen Morgen (12.05.) wurde der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg gegen 03:20 Uhr ein Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Stolze-Schrey-Str. in Duisburg-Homberg gemeldet. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Erdgeschosswohnung festgestellt werden. Da zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, ob sich Personen in der Wohnung aufhalten, wurde noch vor Einleitung der ersten Löschmaßnahmen die Wohnung auf Personen abgesucht. Hierbei konnte eine Person in der Brandwohnung vorgefunden und durch die Feuerwehr gerettet werden Die gerettete Person wurde umgehend durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst sowie einen Notarzt erstversorgt, bevor die Person im Anschluss schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt werden konnte. Parallel zu der durchgeführten Rettung der Person aus dem Erdgeschoss wurden die übrigen Wohnungen des Mehrfamilienhauses kontrolliert, hierbei konnte eine weitere Person unverletzt ins Freie geführt werden. Der Brand im Erdgeschoss war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und nach etwa einer halben Stunde gelöscht. Eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. An dem Einsatz beteiligt waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Duisburg. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die direkt im Anschluss an die Löschmaßnahmen eingeleitet worden sind. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis etwa 5 Uhr am Morgen an. Quelle: Feuerwehr Duisburg



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth