Donnerstag, 11. Mai 2023

Heftige Explosion: Geldautomat in Langenfeld gesprengt

Großeinsatz mit über 50 Kräften - 16 Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in Stadthalle betreut - Täter in dunklem PKW flüchtig

ANC-NEWS Langenfeld (Kreis Mettmann) - In der Nacht zu Donnerstag (11.05.) gegen 01:49 Uhr wurden die Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Hauptstraße durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte hatten den Geldautomaten der im Gebäude untergebrachten Santander Bank-Filiale gesprengt. Den Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr bot sich ein Bild der Verwüstung. Das betroffene Gebäude wurde umgehend geräumt. 16 Hausbewohner wurden in der Stadthalle rettungsdienstlich betreut. Nach ersten offiziellen Informationen hatten Zeugen zwei dunkel gekleidete Personen beim Verlassen des Tatortes beobachtet. Die mutmaßlichen Täter waren in einen dunklen PKW, vermutlich einen BMW 1er, gestiegen und in Richtung Düsseldorfer Straße geflüchtet. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, ob die Täter Beute machen konnten. Bei der Fahndung kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit mindestens 50 Kräften vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Hauptstraße zwischen der Bachstraße und der Metzmacherstraße gesperrt. Ein Statiker wurde angefordert, um den Zustand des Wohn- und Geschäftshauses zu begutachten. Die Fahndung nach den Geldautomatenknackern läuft weiter auf Hochtouren.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth