Samstag, 27. Mai 2023

Dachstuhlbrand ehemaliges St. Vincents Krankenhaus in Duisburg

Großeinsatz für Feuerwehr - Teile des Daches eingestürzt - Keine Verletzten

ANC-NEWS Duisburg - Am Freitag (26.05.) um 20:28 Uhr riefen mehrere Bürger in der Leitstelle der Feuerwehr an. Sie meldeten einen brennenden Dachstuhl am ehemaligen St. Vincents Krankenhaus. Die Leistelle alarmierte sofort mehrere Einheiten. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten Teile des Daches. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr leitete sofort einen Angriff über mehrere Drehleitern ein und konnte eine Ausbreitung so verhindern. Parallel wurde sich Zugang zum Gebäude verschafft, um einen Angriff durch Atemschutztrupps einzuleiten. Während der Löscharbeiten stürzten Teile des Daches ein. Dabei wurden aber keine Einsatzkräfte verletzt. Das Feuer konnte nach 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Durch die hohe Zahl an Einsatzfahrzeugen kam es im Bereich Dellviertel zu Verkehrsbehinderungen. Es befanden sich drei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch ehrenamtliche Helfer besetzt. Die Brandursache ist unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt. Auf Grund des Brandes waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Sie konnten gegen 01:00 Uhr beendet werden. Quelle: Feuerwehr Duisburg



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth