Samstag, 27. Mai 2023

Gevelsberg: Explosion in Industriehalle löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Vier verletzte Personen, davon eine schwerstverletzt - Rettungshubschrauber angefordert

Update: Die schwerstverletzte Person erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Die Halle ist akut einsturzgefährdet, da mehrere Bauteile stark beschädigt wurden.

ANC-NEWS Gevelsberg (Ennepe-Ruhr-Kreis) - Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Samstag (27.05.) gegen 13:00 Uhr zu einer Explosion in einer Industriehalle an der Hagener Straße in Gevelsberg alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen war an einem Hydraulikschlauch Öl ausgetreten und hat sich entzündet. Es kam zu einer Fettexplosion, bei der vier Personen verletzt wurden, davon eine schwerst. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Die schwerstverletze Person konnte nicht mit dem Rettungshubschrauber transportiert werden und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr führte eine Brandbekämpfung durch und eine umfangreiche Belüftung, um die stark verrauchte Halle rauchfrei zu bekommen. Da sich in der Halle Acetylenflaschen befanden, mussten die Einsatzkräfte diese bei der Brandbekämpfung besonders beachten und kühlen. Nach der Brandbekämpfung und Entrauchung der Halle müssen das Dach und die Hallenwände noch begutachtet werden, um eine Einsturzgefahr auszuschließen. Der Einsatz wird vermutlich noch bis zum späten Nachmittag andauern.

  • inkl. O-Ton Stephan Breger - Feuerwehr Gevelsberg



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth