Montag, 22. Mai 2023

Großbrand zerstört historisches Bürogebäude in Herzogenrath

Ehemaliges Hauptquartier des Eschweiler Bergwerksvereins (EBV) in Flammen - Starke Rauchentwicklung - Warnung der Bevölkerung über NINA

ANC-NEWS Herzogenrath (Städteregion Aachen) - Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend (21.05.) gegen 18:15 Uhr zu einem Zimmerbrand im ehemaligen Bürogebäude des EBV auf der Roermonder Straße in Kohlscheid alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte wurde eine Durchzündung des Feuers auf der linken Seite des Dachs festgestellt. Es wurden mehrere Feuerwehren aus der Region nachalarmiert. Umgehend wurden die Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Die Bevölkerung wurde wegen der starken Rauchentwicklung und möglichen Geruchsbelästigung über die Warn-App NINA informiert. Bei den Löscharbeiten im Außenangriff wurde zunächst eine Drehleiter eingesetzt. Weitere Drehleitern kamen zum Einsatzort. Die Feuerwehr Würselen übernahm den Grundschutz für die Stadt Herzogenrath. Aus den Niederlanden wurde Unterstützung durch die Brandweer am Einsatzort gewährleistet. Das THW kam ebenfalls zur Roermonder Straße, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Bei der Lageerkundung wurde auch eine Drohne eingesetzt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Eschweiler Bergwerksvereins (EBV) wurde nach ersten Informationen durch den Brand komplett zerstört. Die Hauptverbindungsachse von Herzogenrath nach Aachen zwischen Honigmannstraße und Kreuzung Bankstraße/Weststraße war am Montagmorgen noch für den Berufsverkehr gesperrt. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

  • inkl. O-Ton Achim Schwark - Leiter Feuerwehr Herzogenrath



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth