Dienstag, 30. Mai 2023

Explosionsgefahr in Essen: Hochdruckgasleitung beschädigt

Hochdruckgasleitung mit 14 Bar von Bagger getroffen - Rund 80 Anwohner evakuiert - Erstmalig Cellbroadcast in Essen ausgelöst

ANC-NEWS Essen - Am Dienstagnachmittag (30.05.) gegen 16:03 Uhr, war es in Essen-Bergerhausen zu einem beängstigenden Vorfall gekommen, als eine Hochdruckgasleitung durch einen Bagger beschädigt wurde und das Gas mit einem Druck von 14 Bar ausströmte. Sofort wurde die Gefahr einer Explosion erkannt, was zu einer umgehenden Evakuierung von rund 40 Gebäuden im direkten Umfeld führte. Etwa 80 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen, da von dem ausströmenden Gas eine ernsthafte Bedrohung für Leib und Leben ausging. Die Situation war äußerst kritisch, und die Feuerwehr reagierten prompt. Um die Bevölkerung schnellstmöglich zu warnen und über die Gefahr zu informieren, wurde die WarnApp NINA aktiviert. Dies war das erste Mal, dass in Essen der Cellbroadcast ausgelöst wurde, eine Funktion, die es ermöglicht, Nachrichten an alle Mobilfunkgeräte in einem bestimmten Gebiet zu senden. Die beschädigte Gasleitung hatte einen Durchmesser von 50 Zentimetern. Es stellte sich heraus, dass die Gasleitung durch einen Bagger getroffen worden war, der auf einer nahegelegenen Baustelle im Einsatz war. Im Verlauf konnte die Gaszufuhr abgeschiebert werden, sodass das restliche Gas entweichen konnte. Während der Evakuierung wurden die Anwohnerinnen und Anwohner über Lautsprecher-Durchsagen aufgefordert, ihre Fenster und Türen zu schließen. Dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte und des koordinierten Vorgehens konnte die beschädigte Gasleitung schließlich erfolgreich abgeschiebert werden. Gegen 18 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, und die Evakuierung wurde aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren und aufatmen, dass die akute Gefahr gebannt war.

  • inkl. O-Ton Christoph Riße - Pressesprecher Feuerwehr Essen



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth