Mittwoch, 24. Mai 2023

Ausgedehnter Kellerbrand in Düsseldorfer Mehrfamilienhaus

Starke Rauchentwicklung - Großeinsatz der Feuerwehr mit 40 Kräften - Kriminalpolizei ermittelt

ANC-NEWS Düsseldorf - Die Feuerwehr Düsseldorf wurde in der Nacht zu Mittwoch (24.05.) gegen 00:15 Uhr zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus auf die Zwickauer Straße im Stadtteil Vennhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte war eine starke Rauchentwicklung im unteren Teil des Gebäudes wahrnehmbar. Es stellte sich heraus, dass es in dem siebengeschossigen Wohngebäude zu einem ausgedehnten Kellerbrand gekommen war. Aus dem Keller drang dichter Rauch, rückseitig waren Flammen durch ein Kellerfenster sichtbar. Der Treppenraum war stark verraucht. Umgehend wurde der Löschangriff eingeleitet, eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen und weitere Kräfte nachalarmiert sowie Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Das gesamte Wohngebäude mit über 30 Wohneinheiten wurde stromlos geschaltet. 45 evakuierte Hausbewohner wurden rettungsdienstlich betreut, blieben aber unverletzt. Eine Mieterin wurde wegen einer Erkrankung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Feuerwehreinsatz mit rund 40 Kräften war nach rund drei Stunden beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth