Dienstag, 24. Januar 2023

Großeinsatz in Kamen: Tödlicher Brand in Behinderteneinrichtung

Zwei Bewohner vor Ort gestorben - Zwei in Lebensgefahr und eine leicht verletzt - MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst

ANC-NEWS Kamen (Kreis Unna) - Am späten Montagabend (23.01.) wurde die Feuerwehr Kamen gegen 21:50 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Behinderteneinrichtung alarmiert. Als die Kräfte am Friedrich-Proebsting-Haus eingetroffen waren, konnte ein ausgedehnter Brand im Objekt bestätigt werden. Umgehend wurden weitere Kräfte angefordert und das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte eine Menschenrettung durchgeführt werden. Fünf Bewohner des Hauses wurden mit Brandverletzungen gerettet. Drei Bewohner mussten reanimiert werden. Zwei Personen starben noch vor Ort. Zwei weitere Personen wurden lebensgefährlich verletzt und eine weitere leicht. Insgesamt mussten 20 Personen evakuiert und betreut werden. Bei dem Brand wurden drei Wohnungen völlig zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort. Notfallseelsorger wurden ebenfalls eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

  • inkl. O-Ton Dennis Witte - Polizei Kamen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth