Sonntag, 22. Januar 2023

Großbrand in Velbert: Stadtalarm ausgelöst

Fünf Löschzüge bekämpften drei Brandherde - Warn-App NINA ausgelöst

ANC-NEWS Velbert (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr Velbert wurde am frühen Sonntagmorgen (22.01.) gegen 04:44 Uhr zu einem Gewerbebrand an der Mittelstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein Feuerschein in der zweiten Etage eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes sichtbar. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung im Gebäude eingeleitet und die Einsatzstelle weiter erkundet. Bei der Erkundung wurde in einem angrenzenden Lagerhallenbereich und im hinteren Bereich des Verwaltungsgebäudes zwei weitere Feuer entdeckt. Das Feuer im Verwaltungsgebäude hatte sich auf den Dachstuhl ausgebreitet und konnte nur noch von außen bekämpft werden. Es kamen drei Drehleitern mit Wenderohren zum Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung per Warn-App NINA aufgefordert die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Feuerwehr setzte eine Drohne mit einer Wärmebildkamera ein, um weitere Glutnester zu entdecken und gezielt abzulöschen. Zur Brandbekämpfung waren fünf Löschzüge vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum frühen Nachmittag an. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

  • inkl. O-Ton Markus Feier - Feuerwehr Velbert



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Rdaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth