Donnerstag, 12. Januar 2023

Großbrand in Dortmund: Autowerkstatt in Flammen

Dunkle Rauchwolke über Dortmund - Bevölkerung über Warn-App NINA informiert - Mehrfamilienhaus evakuiert

ANC-NEWS Dortmund - Die Feuerwehr wurde am Donnerstagvormittag (12.01.) zu einem Brandereignis auf die Provinzialstraße nach Lütgendortmund alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand eine KFZ-Werkstatt mit Autohandel in Flammen. Besonders im Bereich Provinzialstraße/Dellwiger Straße kam es zu einer starken Rauchentwicklung und Sichtbehinderungen. Wegen möglicherweise giftigen Rauchs wurden die Anwohner über die App-NINA gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Besonders betroffen waren ersten Informationen gemäß die Stadtteile Westrich, Kirchlinde, Marten, Oespel und Kley. Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert, dass das Feuer durch den starken Wind immer wieder entfacht wurde. Die Flammen drohten außerdem auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Das Wohngebäude wurde umgehend evakuiert. Besonders gefährlich stellte sich die Situation für die Einsatzkräfte dar, da von mehreren explodierenden Gasflaschen auszugehen war. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen vor Ort. Die Provinzialstraße/B235 wurde für die Dauer der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth