Montag, 26. Juli 2021

Zwei Geldautomatensprengungen im Kreis Viersen

Anwohner von Explosion aus dem Schlaf gerissen - Täter weiter auf der Flucht

ANC-NEWS Willich/Viersen (Kreis Viersen) - In der Nacht zu Montag (26.07.) gegen 04:20 Uhr wurde auf dem Gelände einer Tankstelle am Siemensring im Industriegebiet Willich-Münchheide ein SB-Geldautomat der Sparkasse gesprengt. Am 19. März 2010 war dieser Geldautomat schon einmal gesprengt worden. Nach ersten Informationen waren Anwohner von einem Explosionsgeräusch aus dem Schlaf gerissen worden und hatten umgehend den Inhaber der Tankstelle informiert. Zu einer zweiten Explosion sei es nicht gekommen, weil die Täter die Flucht antraten, als sie bemerkten, dass sie beobachtet wurden. Es soll sich nach Zeugenaussagen um zwei Männer gehandelt haben, die in einer schwarzen Limousine mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn davongefahren sind. Am Tankstellengebäude waren aufgrund der Wucht der Detonation Scheiben geborsten. Sprengstoffexperten und Experten der Spurensicherung waren noch am frühen Morgen vor Ort. Die Polizei hatte zunächst das Tankstellengelände und Anwohner evakuiert. Wegen der Sperrung der Anliegerstraßen hatten Beschäftigte Probleme, ihre Arbeitsplätze im Industriegebiet Willich-Münchheide zu erreichen. Die Sprengung in der Nacht zu Montag war die zweite innerhalb weniger Tage im Kreis Viersen. Bereits am Sonntag gegen 02:12 Uhr hatten Unbekannte einen Geldautomaten an einer Außenwand in Viersen gesprengt und waren mit einem dunklen BMW oder Audi vom Tatort in Richtung Gerberstraße geflüchtet. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und fahndet mit Hochdruck nach den Tätern.

Willich 26.07.2021

Viersen 25.07.2021


Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth