Freitag, 9. Juli 2021

Fröndenberg: Schweres Unwetter sorgt für Überflutungen

Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Starkregen am Donnerstagabend

ANC-NEWS Fröndenberg (Kreis Unna) - Ein schweres Unwetter hat am Donnerstagabend (08.07.) erneut Fröndenberg heimgesucht. Straßen wurden überflutet, landwirtschaftliche Anwesen, Privathäuser und Kellerräume standen teilweise unter Wasser. Die Feuerwehr war pausenlos im Einsatz und musste zu 25 Einsätzen ausrücken. Nach offiziellen Informationen des Kreises Unna waren von den Folgen des Starkregens am Donnerstag vor allem Dellwig, Langschede und Altendorf betroffen. Bereits am Sonntag hatte ein schlimmes Unwetter Fröndenberg getroffen. Die Feuerwehr konnte die Einsätze am Donnerstag ohne Unterstützung aus anderen Städten bewältigen. Der Grundwasserspiegel war am späten Abend noch sehr hoch, außerdem konnte das Wasser aufgrund der hohen Niederschlagsmengen in vielen Ortsteilen nicht in die Kanalisation abfließen. Der Boden ist völlig aufgeweicht und kann kaum noch Wasser aufnehmen. Nach dem schweren Unwetter werden Anwohner und Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitag mit Aufräumarbeiten beginnen, die vermutlich das gesamte Wochenende dauern werden.




Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth