Donnerstag, 17. Dezember 2020

Kellerbrand in Herne-Mitte

Zwei Verletzte - Bewohner mussten anderweitig unterkommen - 60 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Herne - Am späten Mittwochabend (16.12.) um 23:04 Uhr ist der Leitstelle der Feuerwehr Herne ein Kellerbrand an der Hiberniastraße gemeldet worden. Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 war eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich, sowie ein leicht verrauchter Treppenraum zu erkennen. Bis auf drei Personen in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss, davon eine bettlägerige Frau, hatten die Hausbewohner das Gebäude bereits verlassen. Aufgrund der Lage wurde der Löschzug der Feuerwache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr zur Einsatzstelle nachalarmiert. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnten die drei Personen schnell gerettet werden. Alle Betroffenen wurden notärztlich untersucht. Zwei Personen sind mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in Herner Krankenhäuser transportiert worden. Der brennende Kellerraum konnte schnell abgelöscht und das Gebäude anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Durch den Brand wurde die Hausinstallation beschädigt, so dass durch Mitarbeiter der Stadtwerke Herne das Gebäude von der Strom- und Gasversorgung getrennt wurde. Bis auf eine Familie, der eine Notunterkunft zugewiesen werden musste, konnten die übrigen Hausbewohner bei Freunden und Verwandten unterkommen. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herne und des Rettungsdienstes im Einsatz. (Quelle: Feuerwehr)



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth