Freitag, 22. April 2016

Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand

Vollalarm für Feuerwehr

ANC-NEWS Dülmen - Früh geweckt wurden in der Nacht rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK. Gegen 0:45 Uhr wurde die Feuerwehr Dülmen mit „Vollalarm“ zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Hausdülmen gerufen. Im Gebäude, dass überwiegend von Wanderarbeitern bewohnt wird, waren insgesamt 25 Personen gemeldet. Acht Personen wurden vor Ort angetroffen und aus dem Gebäude gebracht, drei weitere Personen mussten das Nachbargebäude verlassen. Da die Lage zunächst unklar war, wurde der Rettungsdienst mit dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ alarmiert, so dass mehrere Notärzte, Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber sich auf den Weg zur Einsatzstelle machten. Schnell konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Das DRK übernahm die Betreuung an der Einsatzstelle bis kurzfristig über das Ordnungsamt der Stadt Dülmen Unterbringungsmöglichkeiten gefunden wurden. Das Gebäude selbst ist nicht mehr bewohnbar. Kreisbrandmeister Christoph Nolte spricht von einem „sehr sehr großen Feuer“. Zahlreiche Kräfte seien erforderlich, da aufgrund der Rauchentwicklung unter Atemschutz gearbeitet werden müsste und zudem für die Wasserversorgung lange Schlauchleitungen zu verlegen sind. Gleichzeitig gestalte sich Brandbekämpfung als schwierig, da ein Innenangriff aufgrund der vorhandenen Holzlagendecken nicht möglich sei. Diese drohten einzubrechen. Daher wurde zur Unterstützung der Dülmener Drehleiter auch eine Drehleiter der Feuerwehr Nottuln zur Einsatzstelle gerufen. Unterstützt wurden die Dülmener Feuerwehrkräfte ebenfalls durch Helfer des THW, das sich um die Ausleuchtung der Einsatzstelle kümmerte.

inkl. O-Ton Feuerwehr



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth