Donnerstag, 18. Februar 2010

Brand in Aussenwohngruppe für Behinderte

Zwei Schwerverletzte

ANC-NEWS Ascheberg - Am Mittwochabend wurden die drei Löschzüge der Feuerwehr Ascheberg zu einem Brand in die Dorfheide gerufen. Das Erdgeschoss des Gebäudes der dortigen Außenwohngruppe des Sozialwerkes St. Georg (Einrichtigung für geistig und körperlich behinderte Menschen) stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Zwei Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und mussten durch die Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter durch ein Fenster bzw. mit Hilfe von Steckleitern vom Balkon des Hauses befreit werden. Die weiteren Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten. Insgesamt wurden laut Polizei fünf Personen mit Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Zwei von ihnen wurden schwerer verletzt. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden (mindestens 100.000 Euro). Das Gebäude ist unbewohnbar. Zur Brandursache kann zur Zeit nichts gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (kf/ab)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Töne:
Dietmar Griefnow, Einsatzleiter Polizei
Reinhard Poppe, Einsatzleiter Feuerwehr


Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth