Dienstag, 5. Februar 2008

Wohnhausbrand in Duisburg

Insgesamt 11 Verletzte davon 3 Polizisten

Update zur Erstmeldung von 11:49 Uhr

ANC-NEWS Duisburg – Heute Mittag kam es in Duisburg zu einem Wohnhausbrand. Als die Feuerwehr eintraf, durchdrangen die Flammen und der starke Rauch bereits durch das gesamte Haus. Mehrere Bewohner wurden über Sprungtüchern und Drehleitern gerettet. Drei Polizisten erlitten bei Rettungsversuchen Rauchgasvergiftungen. Eine Person musste mit starken Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Dazu kommen insgesamt 10 weitere Personen mit Rauchgasintoxikationen. Laut Feuerwehr, haben sich die Anwohner korrekt verhalten indem sie sofort die Balkone aufgesucht haben. Hätten sie den Weg durchs Treppenhaus nach draußen genommen „hätte es erheblich mehr Opfer gegeben“ so ein Sprecher. Kräfte aus Oberhausen und ein Hubschrauber aus Köln unterstützten die Feuerwehr Duisburg bei der Arbeit. Die Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt.(ra)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.

Update 06.02.2008, 16:08 Uhr: Ein Bewohner des Hauses, erklärte auf einer Polizeiwache, den Beamten gegenüber, für den Brand in seiner Wohnung verantwortlich zu sein. Nach dem Ermittlungsstand hat der Tatverdächtige etwa neun Liter Benzin und Spiritus in seiner Wohnung ausgeschüttet und dieses explosive Luft- Gasgemisch dann angezündet. Insgesamt wurden 14 Personen verletzt. Darunter befinden sich auch fünf Polizeibeamte.

Bildmaterial:
- Starker Rauch dringt aus dem Haus, aus Fenstern
- Verletzte werden in Rettungswagen verbracht
- Feuerwehr bei Löscharbeiten
- Zerstörte Wohnungen
- O-Töne Polizei und Feuerwehr



Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth