Donnerstag, 21. Februar 2008

Letzte totale Mondfinsternis bis 2015

Wolken erschwerten die Sicht auf das Naturschauspiel

ANC-NEWS Essen - Hobbyastronomen und Frühausteher konnten heute Nacht ein seltenes Naturschauspiel bewundern. Über 50 Minuten, von 04:00 Uhr bis 04:51 Uhr, dauerte die totale Mondfinsternis über Deutschland. In dieser Zeit war der Erdtrabant nur als kupferrorte Scheibe am Nachthimmel sichtbar, vorausgesetzt das Wetter spielte mit. In der Phase der totalen Finsternis befindet sich der Mond im Kernschatten der Erde. Dabei wird er von direkten Sonnenstrahlen abgeschirmt. Das Luna trotz totaler Finsternis zu sehen ist, liegt am sogenannten Streulicht der irdischen Lufthülle. Etwas Sonnenlicht gelangt immer durch die Atmosphäre, darum wird es im Erdschatten nie ganz dunkel. Mondfinsternisse ereigenen sich nur bei Vollmond, denn da stehen sich Sonne und Mond - aus Sicht der Erde - genau gegenüber. Das nächste mal ereignet sich eine totale und sichtbare Mondfinsternis erst wieder in sieben Jahren am 28. September 2015.(bs)



Bildmaterial:
- Mond, diverse Bilder im Erdschatten (Teleskop-Aufnahmen)
- Roter Mond hinter Wolken (Teleskop-Aufnahme)
- Totale des Himmels
- Bilder von Animationen und Charts zur Finsternis

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth