Dienstag, 17. August 2021

Herten: Brand nach Explosion in Lagerhalle

Styroporplatten in Brand - Bürger melden Geruchsbelästigung - Warn-App "NINA" ausgelöst - Großeinsatz der Feuerwehr

ANC-NEWS Herten (Kreis Recklinghausen) - Am Dienstagvormittag (17.08.) gegen 11:41 Uhr wurde die Feuerwehr unter dem Einsatzstichwort "Explosion" zur Kreuzung Ostring/Westerholter Straße in Herten-Westerholt alarmiert. Es war zu einer Explosion mit Folgebrand gekommen. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchsäule sichtbar, so dass weitere Löschkräfte nachalarmiert wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich eine Lagerhalle und davor liegende Styroporplatten im Vollbrand. Es wurde umgehend von außen ein Löschangriff mit Schaum eingeleitet. Die Löschkräfte mussten sich gewaltsam Zugang ins Brandgebäude verschaffen. Bei der Begehung stellte sich heraus, dass in der Lagerhalle eine größere Menge an Chemikalien u.a. in Kunststoffbehältern gelagert war. Es war teilweise keine Kennzeichnung des Inhalts vorhanden. Einige Behälter trugen den Aufdruck "Ätzende Stoffe". Die Einsatzkräfte waren noch längere Zeit mit Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen beschäftigt. Aufgrund gemeldeter Geruchsbelästigung durch Anwohner wurde ein Messtrupp angefordert, um die Luft auf eine mögliche Schadstoffbelastung zu überprüfen. Das Ordnungsamt und das Landesumweltamt (LANUV) wurden ebenfalls zum Einsatzort gerufen, um u.a. über die Entsorgung der gefundenen Chemikalien zu entscheiden. Die Warn-App "NINA" war zeitnah ausgelöst und die Bürger gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr war mit insgesamt 60 Kräften in den Einsatz eingebunden. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

  • inkl. O-Ton Michael Zeiser - Feuerwehr Herten




ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth