Dienstag, 27. September 2016

Kanister mit funktionsfähigen Zündsatz an RWE-Trafogelände

Staatsschutz und LKA ermittelt

ANC-NEWS Rommerskirchen (Rhein-Kreis Neuss) - Bei den gestern in Rommerskirchen-Vanikum auf einem umzäunten Trafo-Gelände des RWE-Konzerns aufgefundenen Gegenständen handelt es sich um mehrere Kanister. Inhalt der Kanister ist mutmaßlich Benzin. Abschließende Untersuchungsergebnisse des Landeskriminalamtes NRW stehen hierzu noch aus. Die Gegenstände waren mit einem funktionstüchtigen Zündsatz versehen. Ob und inwieweit Bezüge zur Anti-Kohle-Protest-Szene im Hambacher Forst bestehen, ist derzeit offen und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese wurden zwischenzeitlich von der "Ermittlungskommission Hambach" des Polizeilichen Staatsschutzes in Aachen übernommen und dauern an. Die Polizei geht unter anderem der Frage nach, ob es einen Zusammenhang mit der Sabotage eines Strommastes im Tagebau Inden sowie mit der Inbrandsetzung einer Kabeltrasse im Tagebau Hambach im April dieses Jahres gibt.

(Die Ursprungsmeldung zum Auffinden der Gegenstände wurde von der Polizei in Neuss veröffentlicht: POL-NE: Polizeieinsatz in Vanikum - Verdächtiger Gegenstand an Trafo-Gelände aufgefunden (26.9.2016 - 19:02 Uhr).)



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth