Montag, 24. Februar 2014

Rüstwagen drohte umzustürzen - Großeinsatz der Feuerwehr

Auslöser war ein banaler Tierrettungseinsatz

ANC-NEWS Düsseldorf - Zu einem ganz alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Düsseldorf heute in den Abendstunden gerufen. Eine Katze musste aus einem Baum befreit werden. Ein Tierrettungseinsatz wie die Feuerwehr ihn schon mehrfach durchgeführt hat. Heute jedoch überschlugen sich die Ereignisse. Um zu dem Baum zu gelangen, indem die Katze gefangen war, mussten die Wehrleute mit dem Löschfahrzeug einen Feldweg entlang fahren der an einem nahegelegenen Wald grenzte. Durch den Regen war der Weg allerdings so aufgeweicht, dass sich das Löschfahrzeug festfuhr. Ein nachalarmierter Rüstwagen sollte das Löschfahrzeug aus der Zwangslage befreien, fuhr sich jedoch dann slebst fest. Zu allem Übel drohte der Rüstwagen nun auch noch umzukippen weil er immer tiefer einsackte. Nun ließ der Einsatzleiter zum Schutz beider Fahrzeuge Spezialgerätschaften zur Einsatzstelle beordern. Die Einsatzkräfte stützten den Rüstwagen ab, unterbauten diesen, probierten mit Hebekissen zu arbeiten, allerdings gelang es erst um kurz nach 01:00 Uhr das Fahrzeug zu befreien. Die Katze hatten Höhenretter bereits aus der Zwangslage befreit. Für die Feuerwehr ein doch nicht so alltäglicher Einsatz.

Inklusive O-Ton: Michael Sandforth Zugführer


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth