Freitag, 2. Oktober 2009

Zollfahndung räumt große Hanfplantagen im Ruhrgebiet

1.600 Hanfpflanzen und 160 kg Marihuana beschlagnahmt -
GSG 9 im Einsatz


ANC-NEWS Dortmund (Quelle: Zoll Essen) - Der Essener Zollfahndung hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Dortmund gestern einen bedeutenden Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität im Ruhrgebiet geführt. Mit einem großen Aufgebot von über 100 Beamten sowie Spezialeinsatzkräften des Zolls, der Bundespolizei (GSG 9) und des BKA sind gestern in Hamm und Dortmund zwei Gewerbeobjekte sowie sieben Wohnungen durchsucht worden. Insgesamt beschlagnahmten die Essener Zollfahnder über 1600 erntereife Pflanzen sowie 160 kg verkaufsfertiges Marihuana im Wert von ca. 800.000€.

In einer Wohnung eines der Tatverdächtigen fanden die Beamten eine Schusswaffe. Die zur Unterstützung eingeschalteten THW-Gruppen aus Dortmund, Lünen und Hamm demontierten die Zuchtanlagen und transportierten die beschlagnahmten Drogen und die Technik ab. Beide Haupttäter wurden festgenommen und werden dem Haftrichter vorgeführt. Weitere 9 Verdächtige im Alter von 23 – 57 Jahren wurden vorläufig festgenommen; Deren Tatbeiträge bedürfen im einzelnen noch weiterer Ermittlungen. Die Tatverdächtigen stammen aus Deutschland, den Niederlanden, Vietnam und der Türkei.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial aus Dortmund und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth