Samstag, 17. Oktober 2009

Busunglück auf der A57

Reisebus umgestürzt: Elf Verletzte, vier davon schwer

ANC-NEWS Alpen (Kreis Wesel) - In den frühen Morgenstunden kam es auf der Autobahn A57 in Fahrtrichtung Krefeld zwischen den Anschlussstellen Alpen und Rheinberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei war ein Reisebus von der Fahrbahn abgekommen und umgestürtzt. Von den 28 Insassen wurden insgesamt 11 Personen verletzt, einige davon schwer.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurde nach einer Vollsperrung der Autobahn in beiden Richtungen damit begonnen, die Betroffenen nach Art und Schwere der Verletzungen zu sichten und eine entsprechende Versorgung ein zu leiten. Neben Feuerwehr und regulärem Rettungsdienst wurden gemäß der Alarmpläne im Kreis Wesel mehrere Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen alarmiert. Nach dem klar wurde, dass nur ein Teil der Insassen verletzt wurde, konnten die Einsatzkräfte jedoch in den Bereitstellungsräumen verbleiben.

Die unverletzten Betroffenen wurden zwischenzeitlich in einem Linienbus der NIAG untergebracht und im späteren Verlauf am Feuerwehrgerätehaus Rheinberg durch Betreuungseinheiten übernommen. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Alpen blieben bis zur Bergung des Busses vor Ort. (Quelle: Feuerwehr Alpen)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial (Nacht):
- diverse Einstellungen vom verunglückten Bus
- Einstellung von oben auf den Bus (Löschfahrzeug)
- Passagiere werden von der Feuwehr betreut
- Verletzte werden in Rettungswagen behandelt
- Polizei und Feuerwehr am Einsatzort
- O-Töne Feuerwehr und Polizei etc.

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth