Sonntag, 28. Juni 2009

93 Fahrgäste betroffen - 18 Verletzte

Qualm im Zug, Panik: Türen öffneten sich nicht von selbst

ANC-NEWS Frechen/Erft Kreis - Vermutlich ein Brand an den Bremsen eines Interregio, war in den späten Abendstunden der Auslöser für einen Grosseinsatz der Feuerwehr des Rhein Erft Kreises. Unmittelbar an der Bremsanlage befindet sich die Ansaugeinheit für die Klimaanlage des Zuges. Durch diese wurde der Qualm angesogen und es kam zu einer enormen Rauchentwicklung im Zuginneren. Die 150 Fahrgäste des Interregio waren zuerst eingeschlossen, da die Türen nicht selbst entriegelten. Unter Panik mussten sich die Fahrgäste durch die Nothilfeeinrichtung Ausgang verschaffen. Hierdurch wurden 93 Fahrgäste verletzt. 18 von ihnen, darunter vier Beamte der Bundespolizei, kamen mit Rauchgasverletzungen in umliegende Krankenhäuser. Das Eisenbahnbundesamt und die Bundespolizei haben den Zug beschlagnahmt. In der Nacht noch werden die Ermittlungen zur Brandursache weitergeführt. Die Feuerwehr des Rhein Erft Kreises hatte Unterstützung von umliegenden Feuerwehren. Es wird zu erheblichen Verzögerungen im Bahnverkehr kommen, da die Strecke Richtung Aachen komplett gesperrt bleibt. (kf)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.


Inklusive O-Ton:
Pressesprecherin Bundespolizei Köln
Martina Dressler PHM


Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth