Sonntag, 25. September 2022

Zug mit 250 Fahrgästen zwischen Weert und Kelpen-Oler (NL) entgleist

Alles Insassen unverletzt - Autobahn 2 und Bahngleise gesperrt

ANC-NEWS Kelpen-Oler (Provinz Limburg/ Niederlande) – In der Nacht zum Sonntag (25.09.) kam es gegen 00:43 Uhr zu einem schweren Zugunfall zwischen Weert und Kelpen-Oler. Der vordere Teil des mit etwa 250 Fahrgästen besetzten Zuges war aus bisher unbekannter Ursache aus den Schienen gesprungen und kam im Bereich zwischen der Autobahn 2 und der Eisenbahnbrücke über dem Wessem-Nederweert-Kanal zum Stehen. Glücklicherweise stürzte der Zug nicht um und die Fahrgäste blieben unverletzt. In dem Zug befanden sich überwiegend junge Menschen, die auf einer Messe in Weert oder einer Technoparty in Eindhoven waren. Ein aus Roermond kommenden Zug musste ebenfalls die Fahrt an der Unfallstelle beenden, da er nicht an dem entgleisten Zug vorbeikam. Nach rund 1,5 Stunden konnten die Fahrgäste den Zug verlassen und in den Zug aus Roermond umsteigen. Aus Sicherheitsgründen wurde die A2 für die Zeit des Umsteigens vorsorglich gesperrt. Der Zugverkehr bleibt für die Zeit der Bergung und Spurensicherung nach für längere Zeit gesperrt. Eine mögliche Ursache für das Entgleisen des Zuges könnte ein Gegenstand auf den Gleisen gewesen sein.

Inklusive O-Töne:
  • Rene van Tulden - Feuerwehr
  • Zuggäste



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth