Montag, 5. September 2022

Sirenenalarm in Erkrath: Lagerhalle eines Markisenherstellers in Vollbrand

Starke Rauchentwicklung - NINA-Warnung der Bevölkerung - Heftige Durchzündung - 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz

ANC-NEWS Erkrath (Kreis Mettmann) - Am Montagmorgen (05.09.) gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis unter dem Stichwort "Lagerhalle" auf die Hauptstraße in den Stadtteil Hochdahl alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte war das Brandobjekt, die Halle eines Markisenherstellers, massiv verraucht. Es wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Als die Einsatzkräfte das Feuer bereits unter Kontrolle hatten, kam es beim Öffnen der Zwischendecke plötzlich zu einer heftigen Durchzündung. Der Dachbereich musste daraufhin vollständig geöffnet werden. Bei der Brandbekämpfung kamen zwei Drehleitern zum Einsatz. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA informiert. Außerdem wurde gleichzeitig Sirenenalarm ausgelöst. Messungen wurden durchgeführt, um den Rauchniederschlag auf schädliche Stoffe hin zu kontrollieren. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften aus dem Kreis Mettmann vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

  • inkl. O-Ton Dr. Kim Sara Doht - Feuerwehr Erkrath



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth