Donnerstag, 29. September 2022

Brühl: LKW kracht durch Brückengeländer über der A553

LKW-Fahrer verliert Kontrolle auf der Phantasialandstraße - Laster droht abzustürzen - Trümmerteile auf der Autobahn - Stau im Berufsverkehr

Update 13:28 Uhr: Der LKW-Fahrer (60) ist im Krankenhaus verstorben. Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Die Ermittler prüfen derzeit, ob ein internistischer Notfall zu dem Unfall geführt hat.

ANC-NEWS Brühl (Rhein-Erft-Kreis) - Am frühen Donnerstagmorgen (29.09.) gegen 05:49 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei auf die Phantasialandstraße alarmiert. Ein LKW-Fahrer hatte während der Fahrt die Kontrolle über seinen Laster verloren und auf Höhe der Autobahnbrücke, die über die A553 führt, mit seinem Laster seitlich das Brückengeländer durchstoßen. Der vordere Teil des Lastwagens hing daraufhin über der Autobahn. Der LKW drohte abzustürzen. Die Feuerwehr war mit 15 Kräften vor Ort, konnte einen Absturz unter Einsatz eines ihrer Fahrzeuge verhindern und rettete den Mann aus seiner Fahrerkabine. Die A553 musste zeitweise gesperrt werden, da ersten Informationen gemäß auch LKW- und Brückenteile auf die Fahrbahn gefallen waren. Die Phantasialandstraße wurde für die Dauer der Einsatzmaßnahmen in beide Richtungen gesperrt. Es bildete sich Stau im Berufsverkehr. Für die Bergung des LKW wurde ein Spezialunternehmen angefordert. Der Fahrer wurde nach rettungsdienstlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten offiziellen Informationen könnte ein medizinischer Notfall ursächlich für den schweren Unfall gewesen sein.
  • inkl. O-Ton Ingo Birk - Feuerwehr Brühl



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth