Montag, 13. Dezember 2021

Velbert: Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

Großeinsatz der Feuerwehr mit rund 70 Kräften - 26 Personen gerettet - Zwei verletzte Bewohner im Krankenhaus

ANC-NEWS Velbert (Kreis Mettmann) - Am späten Sonntagabend (12.12.) gegen 21:24 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf die Heiligenhauser Straße in Velbert-Mitte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Treppenraum bereits stark verraucht. Die Bewohner befanden sich zu dem Zeitpunkt noch alle im Gebäude. Die starke Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten. Es kam zu mehreren Verpuffungen im Kellerbereich. Daher mussten die ersten Trupps ihre Löschmaßnahmen unterbrechen. Der Keller wurde dann im weiteren Verlauf mit Schaum geflutet. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste das Nachbargebäude, in dem sich eine Familie in Quarantäne befand, evakuiert werden. Zu dieser Maßnahme wurde das Ordnungsamt hinzugezogen. Insgesamt wurden 26 Personen durch die Feuerwehr gerettet. Zwei Personen wurden nach rettungsdienstlicher Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 70 Kräften vor Ort. Die Feuerwehr Ratingen unterstützte den Einsatz mit einem Sonderlöschfahrzeug. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

  • inkl. O-Ton Marcel Borowski - Feuerwehr Velbert



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth