Freitag, 17. Dezember 2021

Über 100 Einsatzkräfte bei Großbrand in Leverkusen im Einsatz

Angrenzende Gebäude evakuiert - Warn-App "NINA" ausgelöst - Feuerwehr über 10 Stunden im Einsatz

ANC-NEWS Leverkusen - Am 16.12.2021 gegen 15:20 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von mehreren Anrufern über einen Brand einer Garage im Stadtteil Küppersteg informiert. Daraufhin entsendete die Leitstelle sofort Kräfte zur Brandbekämpfung. Währenddessen erreichte die Leitstelle weitere Anrufe darüber, dass das Feuer auf weitere Garagen und ein Gewerbeobjekt übergreift. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Umgehend wurden vorsorglich mehrere umliegende Gebäude evakuiert, die Bewohner wurden von der Feuerwehr betreut. Parallel wurde die Bevölkerung im Stadtgebiet von der Feuerwehr unter anderem über die Warnapp „Nina“ angewiesen Fenstern und Türen im umliegenden Bereich geschlossen zu halten. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren, sowie zwei Drehleitern zur Wasserabgabe eingesetzt. Durch den schnellen Einsatz mit bis zu 4500 Litern Wasser pro Minute, kam es zu keiner Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohnhäuser. Des Weiteren wurde bei der Werkfeuerwehr Chempark ein Großtanklöschfahrzeug, ein Luftmesswagen sowie Atemschutzgeräte angefordert. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Der Bereich Hardenbergstraße, Europaring sowie die Alte Landstraße waren zeitweise voll gesperrt, was für ein erhöhtes Stauaufkommen im Stadtgebiet sorgte. Durch ein eingestürztes Dach in dem Gewerbeobjekt wurde das THW zur Einsatzstelle bestellt. Während der gesamten Zeit wurden Luftmessungen durchgeführt, es konnten keine Schadstoffe festgestellt werden. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 1:30 Uhr wieder in die Standorte einrücken. Insgesamt war die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen zweitweise mit 105 Einsatzkräften und 45 Fahrzeugen vor Ort. Quelle: Feuerwehr Leverkusen

  • inkl. O-Ton Wolfgang Montag - Feuerwehr Leverkusen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth