Freitag, 5. November 2021

Großbrand in der Haaner Innenstadt

Lagerhalle im Vollbrand – Sirenenalarm ausgelöst – Rund 100 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Haan (Kreis Mettmann) - Ein Brand am Donnerstagabend (04.11.) hat eine Lagerhalle in der Haaner Innenstadt vollständig zerstört. Die Kreisleitstelle hatte die Feuerwehr Haan um 17.31 Uhr alarmiert, weil ein Feuer in einem Hinterhof gemeldet worden war. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das zwischen Kaiserstraße und Neuem Markt gelegene Gebäude - in ihm wurden unter anderem Möbel und Kartonagen gelagert - bereits in voller Ausdehnung. Es wurde Sirenenalarm ausgelöst, um alle erreichbaren Einsatzkräfte der Feuerwehr Haan zu alarmieren. Zunächst wurde die Umgebung geschützt, um ein Übergreifen der Flammen auf Wohnbebauung, Fahrzeuge und Vegetation zu verhindern. Bewohner angrenzender Häuser mussten diese zeitweise verlassen und wurden durch das Deutsche Rote Kreuz betreut. Da schnell klar war, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden, wurden über die Leitstelle mehrere Löschgruppen und Sonderfahrzeuge weiterer Feuerwehren angefordert. Die Feuerwehren Erkrath, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Ratingen entsandten daraufhin Einheiten nach Haan. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte. Über die gängigen Warn-Apps wurde die Bevölkerung vorsorglich vor einer Geruchsbelästigung informiert. Das Feuer war am späten Abend noch nicht unter Kontrolle. Es wurden fünf C-Rohre, ein B-Rohr sowie ein Wenderohr über den Teleskopmast eingesetzt. Mit einem Radlader des Baubetriebshofs wurde das betroffene Gebäude soweit möglich geöffnet, um ansonsten unzugängliche Brandherde erreichen und ablöschen zu können. Der Einsatz dauerte bis zum Freitagmorgen an. Quelle: Feuerwehr Haan
  • inkl. O-Ton Bruno Bitunjac - Pressesprecher Feuerwehr Haan



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth