Montag, 29. April 2013

13 verletzte Personen nach Brand in Mehrfamilienhaus

Nachbarn retteten Anwohner mit Leitern

ANC-NEWS Bochum - Zu einer Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Hauses an der Harpener Straße 66 wurde die Feuerwehr Bochum um 19:44 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache drei wurde nach einer ersten Erkundung ein Brand im Keller des Hauses festgestellt. Im Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch vier Kinder und drei Erwachsene. Über eine Leiter, die bereits von Nachbarn zur Rückseite des Gebäudes gebracht wurde, konnten die Personen aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Mehrere Bewohner hatten bereits eigenständig vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurden 13 Bewohner nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zur rettungsdienstlichen Versorgung wurden fünf Rettungswagen und zwei Notärzte eingesetzt. Der Brand selbst konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum unterbrachen die gesamte Energiezufuhr des Gebäudes. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Derzeit ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Die Berufsfeuerwehr wurde bei ihren Löscharbeiten von der Löscheinheit Nord unterstützt und war mit 33 Einsatzkräften vor Ort.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



inkl. O-Töne: 
Thomas Bendik BF Bochum
Tino Hiltrop Nachbar und Retter mit Leiter

Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter 0201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth