Sonntag, 17. August 2008

Großbrand in der Merfelder Bauerschaft

mehr als 800 Strohballen in Vollbrand

ANC-NEWS Merfeld/Kreis Coesfeld - Am frühen Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren Dülmen und Merfeld zu einem Strohlagerbrand in die Merfelder Bauerschaft gerufen.
Rund 800 Strohballen - aufgeteilt in zwei Lager - stehen hier im Vollbrand. Die Feuerwehr kühlt die Bäume an einer nahegelegenen Straße, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Rund 40 Einsatzkräfte sind vor Ort und werden auch noch bis weit in die Nacht gebunden sein. Ein Auseinanderfahren des Strohs ist zur Zeit aufgrund der Hitzeentwicklung und der Flammen noch nicht möglich. Landwirt Heinrich Growe spricht von einem hohen wirtschaftlichen Schaden. Um diese Zeit, insbesondere nach der Ernte sei es zudem äußerst schwierig, entsprechend neues Viehfutter und Einstreu zu erhalten. Die Brandursache steht noch nicht fest. Da zwei voneinander getrennte Strohlager brennen, wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Schon gestern brannten in naher Nachbarschaft (Lembeck, wir berichteten) 130 Strohballen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ab/kf)



Bildmaterial:
- Brennende Strohlager
- Feuerwehr beim Aufbau der Wasserversorgung
- Feuerwehr bei Brandbekämpfung
- Schnittbilder

Inkl. O-Töne Heinrich Growe, Landwirt aus Merfeld & Bernhard Kalwey, Einsatzleiter Feuerwehr

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth