Samstag, 12. Januar 2008

Plakettenwitz: Die kleinste Umweltzone der Welt

PKW-Kontrolle auf 300 Meter langer Strecke fraglich

ANC-NEWS Dortmund – Heute wurde wohl eine der umstrittensten Umweltmaßnahmen in Deutschland in die Tat umgesetzt. Die Brackeler Straße wird auf einer Länge von 300 Metern als Umweltzone ausgewiesen. Das bedeutet: Plakettenpflicht für alle Autofahrer. Nicht nur zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sehen dieses mit Skepsis, auch der Dortmunder Umweltdezernent Wilhelm Steitz bezweifelt, dass die Kurzstrecke als wirkliche Umweltzone ernst genommen werden kann. Experten halten ausschließlich großflächige Maßnahmen zur Senkung der Schadstoffbelastung für sinnvoll. Sorge bereitet auch die effiziente Kontrolle der durchfahrenden Kraftfahrzeuge. Dafür sei nicht die Stadt, sondern die Polizei zuständig. Diese war am ersten Tag jedoch nicht anwesend.(jh)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Wir haben O-Töne mit Umweltdezernent Wilhelm Steitz und Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern.

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth