Donnerstag, 31. Januar 2008

GSG Einsatz der Feuerwehr Essen

Desinfektionsmittel einer Industrie-Waschmaschine ausgelaufen

ANC-NEWS Essen – Zu einem Einsatz für "Gefährliche Stoffe und Güter" (GSG) kam es heute Mittag im Essener Stadtteil Huttrop. Ein Mitarbeiter der Johanniter Essen entdeckte im Keller des Firmengebäudes eine unbekannte Flüssigkeit an einer Waschmaschine. Als er bei sich Augen- und Atemwegreizungen feststellte alarmiere er die Feuerwehr. Wie bei solchen Einsätzen üblich, sperrte die Feuerwehr die komplette Straße und forderte die Mitarbeiter auf Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Dekontaminationszelt und eine Spezialdusche kamen zum Einsatz. Feuerwehrleute betraten in Vollschutzanzügen den Keller. Die Flüssigkeit wurde mit Bindemitteln beseitigt. Es hat sich dabei wahrscheinlich um ein Desinfektionsmittel gehandelt. Warum das Mittel ausgelaufen war muss nun ermittelt werden.(ra)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial:
- Dekonterminationszelt und Dusche werden aufgebaut
- Straßenabsperrung durch die Polizei, Flatterband
- Feuerwehrleute mit Atemmasken und Schutzanzügen (werden abgeduscht)
- Mitarbeiter der Johanniter hinter Fenstern etc.
- O-Ton Pressesprecher Mike Filzen am Einsatzort

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth